Felicias Gartenreich

Schmetterlingsgarten oder mein Garten Ende Juli

Hej, ihr Lieben!

Was war das für eine Hitze letzte Woche! Meine Annabelle-Hortensien haben ganz schön gekämpft, kann ich euch sagen. Inzwischen hat es etwas abgekühlt, der groß angekündigte Regen blieb jedoch aus, also drehen wir weiterhin täglich mehrere Gießrunden im Garten. Trotz der großen Trockenheit, blühen die Stauden diesen Sommer aber wie wahnsinnig.

Jetzt, Ende Juli, sind die Schmetterlingsflieder (Buddleja) an der Reihe.




An ihren bunten Blütenrispen erfreuen nicht nur wir uns, sondern auch jede Menge Schmetterlinge. Hauptsächlich tummeln sich Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge an den vielen violetten Blüten, die munter über den Ebenen unterhalb der Terrasse tanzen, aber auch so manchen Admiral haben wir schon entdeckt. Den aber allerdings lieber auf den weißen Kissenastern.






Und dann ist da wieder ein ganz besonders schönes und seltenes Exemplar bei uns im Garten zu Gast…der Schwalbenschwanz.




Einfach wunderschön, oder?! Seine Raupen ernähren sich unter anderem von der wilden Möhre, die dieses Jahr aufgrund der großen Trockenheit in großer Vielzahl auf den abgemagerten Wiesen und Wegrändern wächst. Bereits letzten Sommer hatten wir ihn schon in unserem Garten und es scheint ihm bei uns gut zu gefallen…


Genauso wie diesem kleinen Gesellen… Wir nennen ihn Kolibri-Falter, weil er wie ein Kolibri von Blütenkelch zu Blütenkelch schwirrt und mit seinem Rüssel Nektar saugt. Richtig heißt er Taubenschwänzchen und er ist gar nicht so leicht vor die Linse zu bekommen. Aber ich habe es geschafft…






Ich hoffe, euch hat der kleine Ausflug in unseren Schmetterlingsgarten gefallen.

Habt eine schöne Woche,

Eure Felicia



Ich mache mit bei Sommerglück

10 Comments

    • Felicia

      Ich danke dir für dein liebes Kompliment.
      Ja, ich kann nur sagen, es war eine sehr gute Idee mit den Schmetterlingsfliedern an der Terrasse.
      Liebe Grüße, Felicia

  • Tina vom Dorf

    Guten Morgen,
    was für ein schöner Garten!
    Wunderschöne Bilder hast du gemacht. Der Ausflug in euren Garten hat mehr viel Spaß gemacht.
    Komme gut in den Tag.
    Liebe Grüße
    Tina

  • Anke

    Liebe Felicitas,

    ich bin begeistert von Deinem Schmetterlingsgarten und fasziniert von Deinen schönen Fotos. Da ist ja richtig was los bei Euch, der Schmetterlingsflieder lockt ja viele Schmetterlinge an, deswegen wollte ich auch unbedingt einen in unserem Garten haben.

    Und klasse, dass Du das Taubenschwänzchen “erwischt” hast.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

  • Annette, Ann & Jan

    Hej, liebe Felicia,
    wie klasse, dass Ihr mit Euren vielfältigen Pflanzenarten so viele Schmetterlinge in den Garten lockt. Wir versuchen auch mit entsprechenden Blühpflanzen Bienen, Hummeln und Schmetterlingen einen Lebensraum in unserem Garten zu schaffen… ein wichtiges und notwendiges Thema.
    Super sind wie immer auch deinen Fotos… danke für die schönen Garteneinblicke rund ums Rote Schwedenhaus.
    Liebe Grüße, Annette

  • Wolfgang Nießen

    Liebe Felicia,
    das sind wunderschöne Bilder, besonders der Schwalbenschwanz und auch das Taubenschwänzchen gefallen mir sehr gut. Beim Taubenschwänzchen muss ich auch immer an Kolibris denken.
    Mir war der Sommer ganz sicher phasenweise viel zu heiß und dem Garten auch. Wir gießen auch täglich, weil es bei uns auch keinen richtigen Regen gab. nur mal ein paar Tropfen, so etwas kann man nicht als Regen bezeichnen, da ist einfach ein wenig Wasser vom Himmel gefallen.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und uns beiden endlich Regen, der auch den Namen verdient.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Felicia

      Hallo Wolfgang,
      Ich komme erst jetzt dazu dir für deine lieben Worte zu danken.
      Hier ist es auch immer noch sehr sehr trocken.
      Vorgestern hat es zwar jetzt mal den ganzen Tag geregnet, aber Teile des Rasens
      werden sich wohl diesen Sommer nicht mehr erholen.
      Vielleicht müssen wir Gartenbesitzer langsam auch umdenken und uns an andere Pflanzen
      wagen, die Trockenheit besser vertragen…
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
      Felicia

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.