DIY,  Unser Schwedenhaus

Nordik Winter im roten Schwedenhaus

Hej, meine Lieben!    

Schnee, Dauerfrost und klirrende Kälte – der Winter hat uns derzeit fest im Griff. Obwohl ich durch und durch Sommerkind bin, mag ich diese Seite des Winters. Sie ist mir definitiv lieber als das graue, nasse Novemberwetter. Allerdings brauche ich jetzt nochmal eine extra Portion Gemütlichkeit im Haus.


NORDIK WINTER


Mal ehrlich, was gibt es Schöneres, als in den kältesten Tagen im Jahr die Lieblingswollsocken rauszukramen und sich mit einer heißen Tasse Kakao in einer behaglichen Ecke im Haus noch ein bisschen tiefer in die dicke Wolldecke zu kuscheln?!

Wohlfühlzeit

Während der kalten Wintermonate findet man im roten Schwedenhaus skandinavische Gemütlichkeit. Da brennt immer ein kleines Feuer im Schwedenofen, was unser Holzhaus dann noch viel gemütlicher macht. Helle Farben, natürliche Materialien und Accessoires in Strick oder mit Norwegermuster zaubern im Handumdrehen nordische Gemütlichkeit in unser Zuhause.

Kennt ihr das…? Man hat ein Möbelstück schon lange im Haus, ist nicht so richtig zufrieden mit seinem Standort, weiß aber auch nicht recht wohin sonst damit…und dann, eines Tages, entdeckt man plötzlich aus heiterem Himmel den perfekten Platz dafür? So ging es mir vorgestern mit einer Sitzbank, die ohne großen Nutzen im Eingangsbereich mehr oder weniger im Weg stand.

Oft habe ich die schönen Fenstersitzbänke anderer Schwedenhausbesitzer bewundert und mich dabei ein wenig geärgert, dass wir dafür keine passende Stelle hier bei uns im Haus haben…Falsch gedacht! Und so fanden vorgestern Sitzbank und Nische wie von selbst zueinander.

Mein neuer Lieblingsplatz am Fenster…

Hie und da ein Touch Rot, wie die kleinen Schneeflöckchen auf dem Kissen, sorgt für Behaglichkeit.
Ein Platz zum Träumen mit Blick auf die große Korkenzieherhasel.

Winterzeit ist Strickzeit! Als Hingucker bei Teelichtern oder als Manschette über Vasen: Grobgestrickte Accessoires sind nicht nur schön anzusehen sondern verleihen dem Raum auch gemütliches Flair! Eine flauschige Strickwolldecke dazu, Behaglichkeit pur…

Wolldecken findet man bei uns im Winter übrigens überall im roten Schwedenhaus.

Ein Strickkleid für die Blumenvase… Wie man so was in nur 5min selber macht, auch wenn man nicht stricken kann (ich kann es nämlich leider auch nicht), verrate ich euch jetzt…


DIY TIPP: WOLLENE BLUMENVASE


Ihr braucht: alte Wollsocken, Trinkglas, Paketschnur oder Lederband, Schere, Lärchenzapfen (Bastelzeit 5min)

Den Socken über das Glas ziehen, oben einen schmalen Glasrand stehen lassen und den Socken unten bündig zum Glasboden abschneiden.

Dann einfach Paketschnur oder ein naturfarbenes Lederband um das eingepackte Glas wickeln und zum Schluss mit Zapfen oder ähnlichem verzieren.

DIY Strickvase

Fertig ist die winterliche Vase mit Strickmanschette. Eine super Upcycling Idee für alte Stricksocken. Wer mag kann das Glas natürlich auch als Windlicht benutzen.

Habt noch eine gemütliche Winterzeit.
Denn Gemütlichkeit ist doch der beste Grund von allen!

Eure Felicia

Beitrag enthält Affiliatelinks

4 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert