Felicias Gartenreich

Der Garten erwacht

Hej, meine Lieben!

Der erste Gartenpost des Jahres und gleichzeitig mein Start in die neue Gartensaison.

Die letzten Tage war wettertechnisch wirklich alles dabei, Sturm, Regen Schneegraupel, ungemütliche Kälte und nächtliche Minusgrade. Als letzten Sonntagabend der Sturm ums Haus fegte, war ich wirklich froh noch nicht allzu viel im Garten gemacht zu haben, bei den Böen wäre nichts stehen geblieben.

So langsam darf er jetzt aber wirklich kommen, der Frühling. Endlich Sonnenstrahlen im Gesicht spüren anstatt den eisigen böigen Ostwind, endlich wieder mehr Zeit draußen verbringen, mit den Händen in der Erde wühlen und Töpfe mit bunten Blumen bepflanzen… Ich stehe aber schon so was von in den Startlöchern!

Gestern hat er sich dann endlich kurz gezeigt, der Frühling. Und so wurde bei strahlend blauem Himmel, Sonnenschein und angenehmen 15 Grad im Garten gewerkelt. Ach wie habe ich das über den Winter vermisst…



Beim Rückschnitt von Schmetterlingsflieder, Rispenhortensien und anderen Sträuchern ist ein ordentlicher Berg Schnittgut zusammengekommen.



Aber nicht nur ich stehe in den Startlöchern, auch der Garten erwacht langsam aber sicher aus seinem Winterschlaf. Und weil so schön die Sonne schien, habe ich nach getaner Arbeit mal eine kleine Runde rund ums rote Schwedenhaus gedreht und dabei so einige Frühlingsboten entdeckt.



Die letzten Schneeglöckchen…die meisten sind inzwischen schon wieder verblüht. Dafür sind die vielen bunten Krokusse ganz herrlich anzuschauen…






Die gelben blühen gleich in einer ganzen Gruppe rund um die ebenfalls gelb blühende Hamamelis.




Zu Guter letzt noch ein paar Bilder vom Vorgarten. Auch dort ist der Frühling inzwischen eingezogen. Bei dem herrlichen Frühlingswetter konnte ich es einfach nicht mehr abwarten, Kübel und Töpfe mit bunten Blumen zu bepflanzen.





Wie sieht es bei euch aus? Ist bei euch das Frühlingserwachen im Garten auch in vollem Gange? Ich persönlich kann es ja kaum erwarten bis es heißt… die Gartensaison ist eröffnet.

Habt noch einen wundervollen Tag,

Eure Felicia


Ich mache mit bei Sommerglück

10 Comments

  • Wolfgang Nießen

    Liebe Felicia,
    ich habe auch keine Lust mehr auf Sturm, Regen, Schnee und Co. Ich will Frühling und Sonne und auch endlich wieder draußen sein.
    Bei uns sind die meisten Krokusse leider schon wieder weg, das ging viel zu schnell. Vielleicht haben sie das Wetter nicht überstanden?
    Die Bilder aus Deinem Garten machen jedenfalls Mut.
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in die Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    • Felicia

      Lieber Wolfgang,
      wir hatten lange Zeit Schnee, nachdem es uns Anfang Februar richtig eingeschneit hatte. Deshalb ist hier alles etwas später dran. Nun hoffen wir auf Frühling und auf die angekündigten 18 Grad zum Wochenende.
      Liebe Grüße,
      Felicia

  • Tina vom Dorf

    Hallo Felicia,
    so schöne Frühlingsbilder. Nach ein wenig Frühling im Februar haben wir zur Zeit typisches Aprilwetter. Sonne, Regen, Wind, manchmal alles gleichzeitig.
    Ich sehne mich auch danach, wieder mit den Händen in der Erde zu graben.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tina

    • Felicia

      Hallo Tina,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
      Das hatten wir die letzte Woche auch, richtiges Aprilwetter! Zwar schon etwas besser als der Dauerregen davor aber jetzt hoffen wir dass endlich der Frühling kommt und bleibt. Für das Wochenende sind 18 Grad vorhergesagt. Mal sehen ob das auch so kommt…
      Liebe Grüße,
      Felicia

  • Andrea/ die Zitronenfalterin

    So schöne Frühlingsblüher hast du im Garten. Deine Töpfe sind schon so fein bepflanzt! Da bekomme ich gleich Lust, es Dir gleich zu tun. Was ich bislang aus der Gärtnerei heimgeschleppt habe, hat der Liebste nämlich gleich in den Garten gepflanzt, der nach der Umgestaltung nach jungen Pflänzchen schreit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    • Felicia

      Hallo Andrea,
      danke dir für deinen lieben Kommentar.
      Das „schlimme“ am nicht mehr Abwarten können ist, dass ich die Töpfe jeden Abend nach drinnen holen darf. Wir haben zur Zeit wieder Minusgrade nachts! Aber egal, ich hab das jetzt einfach gebraucht…Und wir hoffen einfach dass der Frühling jetzt endgültig kommt und bleibt.
      Viele Grüße,
      Felicia

  • Sandra Dirks

    Hallo Felicia,

    oh, wie fein. Das sieht sehr schön aus.
    Ja, lasst uns alle in unsere Gärtchen und Gärten gehen, damit der Frühling endlich kommt.

    Frühlingsfrische Grüße
    Sandra

    • Felicia

      Hallo Sandra,
      Danke für deinen lieben Kommentar. Genau, auf in den Garten und den Frühling anlocken.
      Bei uns sind fürs Wochenende 18 Grad vorhergesagt, vielleicht kommt er ja wirklich passend zum Frühlingsbeginn und entschließt sich zu bleiben.
      Hoffen wir das beste…
      Viele liebe Grüße,
      Felicia

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert