Flower Friday

Flieder und Clematis zum Wochenende

Hej, meine Lieben!

Anfang Mai fängt der Flieder im Garten an zu blühen…

Ich liebe liebe liebe ja Flieder, schon als Kind war er im Frühling mein absoluter Lieblingsstrauch im Garten meiner Eltern. Dieser Duft, den man bei geöffneten Fenstern sogar bis hoch in die Schlafräume riechen konnte… einfach unbeschreiblich! Drum verbinde ich mit Flieder hauptsächlich eines… schöne Kindheitserinnerungen… Unbeschwertes Buddeln im Sandkasten, der direkt neben einem dunkellila blühenden Fliederbusch stand, und später gemeinsame Abende mit der Familie auf der Terrasse begleitet vom Duft des Flieders. Selbstverständlich gibt es deswegen auch im Garten des roten Schwedenhauses Flieder, in Hellviolett, Dunkellila und Weiß.

Die Zutaten für meinen Wochenendstrauß stammen allerdings nicht aus meinem Garten (unsre Flieder sind nach sieben Jahren noch nicht so groß, dass sie viel für die Vase hergeben), sondern aus dem Garten meiner Eltern, wo der weiße Flieder überreich blühend bereits über den Gartenzaun hing und so einige Äste weichen mussten. Und die zartviolette Clematis…ja, die war da einfach mitten durch gewachsen und sozusagen Beiwerk.



Die Kombination dieser beiden zarten Schönheiten finde ich allerdings absolut bezaubernd und so durfte das hübsche „Schnittgut“ sehr sehr gerne mit zu mir nach Hause.



Sieht das nicht einfach wunderschön aus in der bauchigen Glasvase? Und der Duft erst, der im Nu den ganzen Raum erfüllt…





Allerdings ist Flieder ein eher kurzes Vergnügen, weil nicht sehr lange haltbar in der Vase. So lässt er meist nach nur wenigen Tagen die Köpfe hängen….. Einzelausfälle hatte ich sogar bereits am nächsten Tag!

Diesmal habe ich mich aber beim und nach dem Abschneiden genau an die Tipps einer lieben Bloggerkollegin gehalten, mal sehen ob ich diesmal länger Freude daran haben darf…




Der Flieder wurde morgens geschnitten, ich habe die Stiele zuerst kurz in kochendes Wasser getaucht, damit sich die Poren öffnen und die Äaste so mehr Wasser aufnehmen können und danach habe ich den Strauß in eine Vase mit warmem Wasser gestellt. Einzig die Blätter habe ich nicht komplett abgemacht, das frische Grün gefiel mir einfach zu gut.




Und für die kleine Vase im Flur blieben auch noch einzelne Zweiglein übrig… Wie ihr seht habe ich auch schon begonnen etwas sommerlich zu dekorieren, aber dazu ein andermal mehr…




Der Duft welcher Pflanze weckt denn in euch Kindheitserinnerungen?

Erzählt doch mal…

Eure Felicia


Ich mache mit beim Friday-Flowerday

8 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert