Flower Friday,  Unser Schwedenhaus

Flowerfriday und Sommerfeeling im Wohnzimmer

Hej, meine Lieben!

Ganz ganz lange gab es schon keinen Flowerfriday mehr aus dem Wohnzimmer… Überhaupt gab es schon ganz lange keine Bilder mehr aus den Räumen des roten Schwedenhauses hier auf dem Blog. Spricht aber ja auch definitiv für den diesjährigen Sommer oder was meint ihr? Hier findet das Leben auf jeden Fall seit Wochen fast ausschließlich draußen statt.

Heute macht der Sommer allerdings eine kleine Pause, gerade erst zog wieder ein Gewitter hier durch. Und da dachte ich mir, ich nehm euch doch mal wieder mit ins Wohnzimmer. Dort stehen nämlich auch meine Wochenendblümchen auf dem Couchtisch.



Für meinen Sommerstrauß durften diese Woche die ersten Chrysanthemen zusammen mit Ehrenpreis (Veronica) und Wiesenkerbel in die Vase. Als ich den weißen Ehrenpreis Anfang der Woche zufällig beim Einkaufen entdeckte, kam mir sofort die Idee in meinem Wochenendstrauß diesmal mit Kontrasten zu spielen…

Die ausladenden Blütenschirme des Wiesenkerbel und die schmalen länglichen Blütenkerzen des Ehrenpreises sorgen für Spannung im Blumenstrauß und lassen ihn trotz reinweißer Blüten nicht langweilig oder unscheinbar wirken. Auch die etwas ins Grünliche tendierenden Chrysanthemenblüten bringen zusätzlich nochmal einen hübschen kleinen farblichen Kontrast.




Ich mag meinen Wochenendstrauß…Er passt mit seinem schlichten Weiß-Grün toll ins sommerliche Wohnzimmer und harmoniert wunderbar mit dem blauen Kissenmeer auf dem Sofa.




Einzelne maritime Dekoelemente findet man bei uns das ganze Jahr, zum Beispiel im Badezimmer. Aber während der Sommermonate weitet sich das Maritime auf das ganze Haus aus, denn ich liebe den Einrichtungsstil „Maritim“.

Wer mich kennt weiß, dass ich nur äußerst schwer an irgendetwas mit Ankern vorbeigehen kann *lach*, aber um maritimes Ambiente ins Haus zu bringen braucht man nicht zwangsläufig überall Leuchttürme, Seesterne, Anker und Segelboote. Der maritime Stil lässt sich allein mit Farben und Naturmaterialien ganz leicht in die bestehende Einrichtung integrieren.

So habe ich mir für den Sommer-Strandhaus-Look Textilien und Accessoires in den unterschiedlichsten Blautönen ins Wohnzimmer geholt.



Blau-weiße Kissen im klassischem Streifenmuster, hell- und dunkelblaue Strickkissen mit maritimen Sprüche-Applikationen, einfache türkise Kissen…Kissen, Kissen, Kissen. Habe ich schon erwähnt, dass ich Kissen lieeeebe?! Das schöne Strandtuch mit Algen-Design ist ein Mitbringsel von meinen Schwiegereltern aus dem USA Urlaub. Ist es nicht wunderschön?! Das tolle ist, mit dessen Kauf haben sie gleich auch noch zum Schutz der Meereslebewesen beigetragen. Ich mag Sachen hinter denen ein sozialer nachhaltiger Aspekt, eine Philosophie steckt. Farblich perfekt dazu passend, die beiden Keramikvasen, die ich Anfang der Woche in meiner Lieblingsgärtnerei entdeckt habe.



Nicht fehlen dürfen beim maritimen Stil natürlich Korbwaren, wie zum Beispiel in Form des Platzsets aus Wasserhyazinthe auf dem Wohnzimmertisch, Jute-oder Bastdetails an Karaffen und Teelichtern, sowie Windlichter und Laternen aus Rattan und Seegras neben dem Sofa und auf den Regalen. In das stylische Zyperngras „Little Pharao“, einer Zwergform des echten Papyrus, habe ich mich in der Gärtnerei sofort verliebt. Passt es nicht perfekt in mein sommerliches Wohnzimmer? Ich glaube, davon werde ich mir nochmal was holen…Es würde sich auch gut im Bad oder auf der Terasse machen…




Ihr seht, ein bisschen Strand- und Meerfeeling ist mit wenigen Handgriffen schnell in Sicht. Denn ein bisschen maritimer Stil tut jedem Zuhause gut und uns sowieso.

In diesem Sinne, auf zu neuen Ufern!

Eure Felicia


Ich mache mit beim Friday-Flowerday

2 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert