DIY,  Flower Friday

Willkommen im Mai…

Hej, ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr hattet einen schönen 1. Mai und konntet den freien Tag mit euren Liebsten genießen. Sind wir mal gespannt, was uns dieser Mai die nächsten Wochen so bringen wird… Vermutlich ein bisschen mehr Gewissheit in dieser ungewissen Zeit, möglicherweise auch wieder ein Stück mehr „Alltag“, jedoch wahrscheinlich in einer ganz anderen Form wie wir ihn bisher kannten… Wir werden sehen…

Da wir hier in Bayern nach wie vor eine Ausgangsbeschränkung haben, versuche ich es uns nach wie vor zu Hause so schön wie möglich zu machen und auch die Tage ab und zu mit kleinen Highlights zu versehen. Da kam die Idee von zwei lieben Instagram-Mädels, doch mal mit einem selbstgemachten Maibaum in den Wonnemonat zu starten, gerade recht…


Mein erster Maibaum



Mit wenigen Dingen aus Haus und Garten war der auch ganz schnell gemacht.



Ich habe dafür zunächst einen kleinen Kranz aus frischen Birkenzweigen und einem gelbblühenden „Unkraut“ aus der Wiese neben unserem Grundstück gebunden. Als Rohling diente mir ein Weidenkranz. Ich habe inzwischen eine kleine Auswahl selbstgebundener Weidenkränze aus dem letzten Jahr, die sich immer wieder aufs neue für schöne Kränze verwenden lassen. Als Aufhängung habe ich zwei Bänder an vier Stellen am fertigen Kranz befestigt. Nun habe ich mir im Garten einen Bambusstock gesucht und an einem der beiden Enden ein Kreuz hineingeritzt. Dort werden später die Bänder zum Aufhängen des Kranzes befestigt. Den Stock dann einfach in Steckmasse drücken und beides in einen hübschen Topf geben. Jetzt kann der Kranz am Stock befestigt werden. dazu einfach die beiden Aufhängebänder mittig in die Kerben am Stockende schieben. Zuletzt habe ich die Steckmasse noch mit Moos versteckt und den Kranz noch mit ein paar Spitzenbändern dekoriert.





Na, was sagt ihr dazu? Ich glaube, so ein Bäumchen wird uns künftig jedes Jahr in den Mai begleiten.


Maiglöckchen und anderes Zartes zum Wochenende




Pünktlich zu Maibeginn blühen auch die Maiglöckchen…. ein paar Vereinzelte nur, aber für ein kleines Arrangement zusammen mit Vergissmeinnicht und einigen Blüten von Walderdbeeren hat es gereicht. Ist das nicht ein wunderschön zartes kleines Sträußchen zum ersten Maiwochenende? Und weil auch die Apfelbäume in diesem Frühjahr über und über blühen, habe ich mir dazu noch zwei Zweige in die Vase geholt.



Ab jetzt kann man sich für Sträuße wieder regelmäßig aus dem eigenen Garten bedienen, oder auf den Wiesen rund ums Haus, und darüber freue ich mich jedes Jahr wieder aufs Neue.




Jetzt hoffe ich auf einen wundervollen Monat Mai mit hoffentlich viel sonnigen und warmen Tagen! Nachdem der April hier dieses Jahr schon so fulminant losgelegt hat und es überwiegend warm wie im Sommer war. Außerdem freue ich mich auf die Pflanzzeit, denn alle Kübel und Wannen stehen schon startbereit und warten auf die Sommerbepflanzung.

Nun wünsche ich euch einen wundervollen Abend, seid ganz lieb gegrüßt und habt es fein.

Eure Felicia


Ich mache mit beim Friday-Flowerday

4 Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert